Team Rehazentrum Erlangen

Physiotherapeut

image

Terje Lehne

Nach meiner Skikarriere in Norwegen, bin ich 1987 nach Deutschland gekommen um Physiotherapeut zu werden. Auch mit dem Hintergedanken bzw. Traum und Wunsch, eines Tages die Norwegische Skiweltcup Nationalmannschaft als Physiotherapeut während der Welttournee zu betreuen und zu begleiten. Da ich als ehemaliger Profifahrer öfters Verletzungen erlitt und somit auch Physiotherapie in Anspruch nehmen musste, empfand ich diesen Beruf als sehr spannend und interessant. Nach dem sehr frühen Ende meiner Ski-Karriere, befasste ich mich mit dem Gedanken des Physiotherapiestudiums in Norwegen.

Ich bekomme oft die Frage gestellt " was macht einen Norweger denn in Erlangen?" Eigentlich ganz einfach, aber doch irgendwie kompliziert. Hier die kleine Geschichte:Zur damaligen Zeit war es in Norwegen sehr schwierig, an der einzigen Universität im ganzen Lande, die diesen Studiengang anbietet, aufgenommen zu werden. Also habe ich mich dazu entschlossen nach Deutschland zu gehen, um nach Abschluss der Ausbildung wieder nach Norwegen zurückzukehren......................das war der Plan ;-))
Wie so oft im Leben kommt es ganz anders, so auch bei mir!!

1987 begann ich meine Ausbildung in Berlin, dort blieb ich nach meinem Staatsexamen bis 1992. Während dieser Zeit in Berlin beschloss ich eine Sportphysiotherapie Fortbildung in Regensburg Donaustauf zu belegen. Schließlich wollte ich ja Profisportler betreuen, also war mir klar, da muss ich hin. Dies sollte ein wichtiger Meilenstein in meinem weiteren Leben werden. In Regensburg, auf dieser besagten Fortbildung, lernte ich meine heutige Frau kennen. Zwei Jahre später zog ich nach Nürnberg und später nach Erlangen.
1993 gründeten wir das Rehazentrum Erlangen. Seit mehr als 20 Jahren sind wir nun mit Leib und Seele in unserer Einrichtung tätig.
Ich gebe in der Behandlung immer mein Bestes. Die Therapieerfolge führe ich auf mein erarbeitetes Wissen, Erfahrung, Liebe zum Beruf und meine Leidenschaft zurück. Über die Jahre habe ich ein Vielzahl verschiedener Fortbildungen besucht und mit Zertifikat abgeschlossen.
Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen unsere Patienten. Sie halten uns über Jahre die Treue und empfehlen uns gerne weiter.

Apropo Traum... Eines Tages, auf der Fähre zwischen Norwegen und Kiel, traf ich zufällig auf den damaligen Damenbundestrainer der Norwegischen Skinationalmannschaft. Mein Traum für den Skiverband zu arbeiten, war zum greifen nahe..... Doch dieser Wunsch musste natürlich der Selbständigkeit weichen, bereut habe ich ihn aber nie....;-))

Fortbildungen:

Manuelle Therapie
Cyriax
Mc Kenzie

Medical Flossing
PNF
Mulligan
Brügger
Sportphysiotherapie (DOSB anerkannt)
Medizinische Trainingstherapie (KGG)
Kinesiotaping
Manuelle Lymphdrainage

Zurück